UVS - Auswirkungsanalyse Gesundheit

Diese Karte der Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) zeigt die Auswirkungen der geplanten Trasse auf die Gesundheit der Anwohner, z.B. durch Lärmbelastungen.

Thumbnail: 

Downloads

Berichtsband Verkehrsgutachten - Materialband I.

Der Materialband I. enthält die detaillierten Daten der für das Gutachten verwendeten Verkehrszählungen und Verkehrsbefragungen.

Gutachten Vogelschutzgebiet

Dokumentation der Verträglichkeitsprüfung zum Vogelschutzgebiet `Feldflur bei Limburg`, vorläufige Endfassung von Oktober 2007

Hydrogeologisches Gutachten

Bericht der hydrogeologischen Untersuchung eines Teilstücks der Trasse 1a im Sommer 2010

Luftschadstoffgutachten

Dieses Gutachten betrachtet und beurteilt die durch den Kfz-Verkehr erzeugte Belastung der Luft mit Schadstoffen.

Städtebauliches Gutachten

Diese Karte zeigt die Auswirkungen der geplanten Trasse auf die städtebauliche Ordnung (pdf-file, 4,1MB)

Übersichtskarte

Diese Karte im Massstab 1:25000 zeigt die im Gutachten berücksichtigte Linienführung der Trassen-Varianten 1, 1a (Südumgehung) und 2 (Alttrasse).

UmweltvertraÃàglichkeitsstudie (UVS)

Textband der Umweltverträglichkeitsstudie mit Beschreibung der Untersuchungsergebnisse

UVS - Auswirkungsanalyse Gesundheit

Diese Karte der Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) zeigt die Auswirkungen der geplanten Trasse auf die Gesundheit der Anwohner, z.B. durch Lärmbelastungen.

UVS - Auswirkungsanalyse Pflanzen und Biotope

Diese Karte zeigt die Auswirkungen der geplanten Trasse auf die Pflanzen und Biotope.

UVS - Auswirkungsanalyse Tierwelt

Diese Karte zeigt die Auswirkungen der geplanten Trasse auf die übrige Tierwelt (ausser Vögeln).

Weitere Informationen

11.09.2012
Fragen an den Verkehrsausschuß Limburg

Am 12.09.2012 wird sich der Verkehrsausschuß der Stadt erneut mit dem Thema der Trassenwahl für die geplante Südumgehung Limburg beschäftigen. Während für die Abgeordneten des Stadtparlamentes die Auswirkung der geplanten Umgehung auf die Stadt Limburg im Vordergrund stehen, wird leicht der größere Zusammenhang vergessen, in dem diese Umgehung gesehen werden muss.

Die Südumgehung Limburg ist nur ein kleiner Teil in dem Gesamtprojekt „Neubau einer Umgehung Limburg - Diez, Holzheim mit einer Umgehung Flacht und Niederneisen im Zuge der B 54“. Dies ist das Projekt (Südumgehung Limburg, Umgehung Holzheim, Aartal-Umgehung) aus dem Bundesverkehrswegeplan mit der Nummer HE 7620. Hessen Mobil, die Planungsbehörde des Landes Hessen, hat dazu am 16.03.2012 schriftlich mitgeteilt, dass "nur durch diese bundesländerübergreifende Gesamtkonzeption eine positive Gesamtwirkung erreicht" werden könne. Die Verkehrsprognose des Gesamtprojektes stellt für die Umgehungen im Aartal jedoch fest, dass die dort geplanten Umgehungen alleine "als eigenständige Maßnahme ohne merkliche Fernwirkung einzustufen" seien. Während das Land Hessen den Bau der Limburger Umgehung also mit zu erwartenden Verkehrsströmen aus dem Aartal rechtfertigt, scheint es diese aus Sicht von Rheinland-Pfalz nicht zu geben.

Sinn machen diese Aussagen nur, wenn man in der Zukunft mit Verkehrsströmen rechnet, die heute noch nicht existierten - etwa über eine Verbindung zwischen dem Rheintal und dem Osten Deutschlands über Limburg und Gießen ("Brummipiste"). Eine Entlastung des innerstädtischen Verkehrs in Limburg durch die Südumgehung erwartet auf Seiten der Planungsbehörden aber anscheinend niemand.

29.11.2009
Bürger sehen Planungsfehler

In einer Versammlung informierte der Verein "Keine Südumgehung Limburg e.V." über die neuesten Entwicklungen. Dass der hohe Grundwasserspiegel auf der Trasse 1/1a in den Gutachten nicht berücksichtigt worden war, sei den Fachleuten nicht aufgefallen. Ein entsprechendes Gutachten zu erstellen, sei "vergessen worden". Erst die Prüfung der Gutachten durch den Verein konnte dieses Versäumnis aufzeigen. Und um die Veröffentlichung der Gutachten war zuvor fast 18 Monate mit dem Amt für Strassen- und Verkehrswesen gekämpft worden. 

28.11.2009
Bürgerinitiativen wollen Informationsrecht einklagen

Die Bürgerinitiativen "Zukunft Holzheim" und "Keine Südumgehung Limburg e.V." erwägen eine Klage beim Verwaltungsgericht Koblenz, um zu erreichen, dass sie die Planungsunterlagen für die neue Umgehungsstrasse B 54 einsehen können. Weder die exakten Verläufe der neuen Strassen noch die Gutachten zur Grundwassersituation in Holzheim seien bisher veröffentlicht worden. Den Betroffenen werde das Recht verwehrt, umweltrelevante Informationen bei Behörden zu erhalten und einzusehen, obwohl dies im Landesumweltinformationsgesetz von Rheinland-Pfalz verbrieft sei.

09.12.2008
Wir werden immer älter und immer weniger

Die neue Bertelsmann-Studie zeigt auf, dass die Bevölkerung auch im Landkreis Limburg-Weilburg bis zum Jahr 2025 deutlich schneller altern wird als bisher angenommen. Der Anteil der über 80-Jährigen wird sich verdoppeln, und die Bevölkerung wird auf etwa 170.000 Personen zurückgehen. Diese Entwicklungen stehen im Gegensatz zu den Annahmen der Gutachten, mit denen die Notwendigkeit der verschiedenen Umgehungen begründet werden.

12.02.2008
Keine Prognose für die Umgehungen

Nach Angabe des Verkehrsministeriums in Rheinland-Pfalz gibt es derzeit weder für die Umgehung Holzheim noch für die Südumgehung Limburg einen realistischen Verwirklichungszeitraum. Das Raumordnungsverfahren wurde noch nicht durchgeführt, und die Varianten müssen nochmals überprüft werden.