Alles noch viel lauter

Die im Rahmen der Gutachten zugrundegelegten Angaben für die Lärmbeeinträchtigung der Bewohner der Limburger Südstadt und Blumenrods basieren auf reinen Durchschnittswerten. Zu beachten ist, dass man bei sogenannter Inversionswetterlage die Lärmkulisse der A3 ungeahnt laut vernehmen kann. Man kann sich ausmalen, wie stark die von der Brücke im Kasselbachtal ausgehende Lärmbelastung für die gesamte Südstadt werden kann.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
20.06.2008
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HE 7620 SuÃàdumgehung Limburg mit OU Flacht-Niederneisen

Projektbeschreibung und Beurteilungskriterien des Gesamtprojektes. Auszug aus der Dokumentation des Bundesverkehrswegeplans 2003.

Trassenverlauf Südumgehung Variante 1a - Blumenrod

Luftbild des Trassenverlaufs 1a um Blumenrod mit den Schulen

Trassenverlauf Südumgehung Variante 1a - Blumenrod IV

Luftbild des Trassenverlaufs 1a um das Neubaugebiet Blumenrod IV

Trassenverlauf Südumgehung Variante 1a - Linter-Blumenrod

Luftbild des Trassenverlaufs 1a zwischen Linter und Blumenrod mit Anschluss an die B 417

Trassenverlauf Südumgehung Variante 1a und Holzheim

Luftbild des Trassenverlaufs der Südumgehung Limburg mit Anschluss an die Umgehung Holzheim

Weitere Informationen

03.12.2012
Trassenentscheidung des Verkehrsausschusses

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Verkehr der Stadt Limburg hat am 26. November in einer lebhaften und vielbeachteten Sondersitzung über die Trasse der Südumgehung entschieden.
Mit den Stimmen von CDU und SPD hat sich der Ausschuss entschieden, die Alttrasse (Variante 2.1) zu empfehlen. Die finale Entscheidung liegt nun bei der Stadtverordnetenversammlung, die in ihrer Sitzung am 17. Dezember darüber abstimmen wird. Nachdem die Stadtverordnetenversammlung die Trasse final bestätigt hat, wird diese an das Bundesverkehrsministerium zur Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan gemeldet.

Die Entscheidung hat auch ein großes Echo in der Presse gefunden.

08.09.2011
Sensationelle Gäste geben sich die Ehre

Zahlreiche und auch seltene Vogelarten legen im Schutzgebiet bei Limburg eine Rast ein. Ein Trupp von 32 Mornell-Regenpfeifern ist als Sensation zu werten. Das geplante Straßenbauprojekt gefährdet jedoch die Qualität des Vogelschutzgebietes.

25.08.2010
Patt bei Plänen für Umgehung

Der Präferenz des Bundesverkehrsministeriums für die Trassen I bis IV kann sich die lokale Politik nicht anschliessen. Das Dilemma ist nun, dass sich die Positionen der Befürworter einer Umgehung gegenseitig aufheben.

23.08.2010
Keine zweite B 54

Mit Absperrband und Riesen-Ballons kennzeichnete die Initiative "Ja zur Aar" Verlauf und Dimension eines Brückenbauwerks am Sportplatz in Holzheim.

21.08.2010
Aarumgehung nicht um jeden Preis bauen

Das Bundesverkehrsministerium stellt in einer Stellungnahme nur die Realisierung der günstigeren Varianten I
bis IV in Aussicht. Den von den Ortschaften präferierten
Varianten V und IV wird aus wirtschaftlichen Gründen nicht zugestimmt - in der Planung sind für das Projekt nur 11 Millionen Euro veranschlagt.

21.05.2008
Absage an die Südumgehung

Die Agenda 21 Arbeitsgruppe fordert ein LKW-Nachtfahrverbot und mehr Schienenverkehr. Nach Ansicht der Arbeitsgruppe kann die Lösung der Verkehrsprobleme nicht alleine im Bau neuer Strassen liegen. Mit dem Geld, das für die Umgehungsstrasse eingesetzt werden muss, können verschiedene Verbesserungen erreicht werden.

09.05.2008
Infrastruktur reicht für die Zukunft nicht aus

Im Rahmen der Veranstaltung "Forum Rhein-Lahn" der IHK wurde der Bau einer Ost-West-Verbindung gefordert, die von der Mittelrheinquerung über die B274 von St.Goarshausen über Zollhaus bis zur A3 nach Bad Camberg führen soll.

12.02.2008
Keine Prognose für die Umgehungen

Nach Angabe des Verkehrsministeriums in Rheinland-Pfalz gibt es derzeit weder für die Umgehung Holzheim noch für die Südumgehung Limburg einen realistischen Verwirklichungszeitraum. Das Raumordnungsverfahren wurde noch nicht durchgeführt, und die Varianten müssen nochmals überprüft werden.

Bilder-Galerie

Gesamtkarte Gebiet
Gesamtkarte Mann
Die Simulation der Brücke mit den Luftballons
Die Brücke im Kasselbachtal - Interview mit dem HR
Die Brücke im Kasselbachtal - Ralf Jung-König informiert die Anwesenden
Die Brücke im Kasselbachtal - viele Bürger informieren sich
Die Brücke im Kasselbachtal - das Fernsehen ist da