Trasse - Alttrasse

Trassenentscheidung des Verkehrsausschusses

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Verkehr der Stadt Limburg hat am 26. November in einer lebhaften und vielbeachteten Sondersitzung über die Trasse der Südumgehung entschieden.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
03.12.2012

Überraschung beim Trassenvorschlag

Wie die NNP heute in mehreren Artikeln berichtet, hat das Amt für Straßen- und Verkehrswesen in Dillenburg dem Lenkungsausschuß den Trassenvorschlag präsentiert. Zur Überraschung aller schlägt das Amt den Bau der Limburger Umgehung auf der sogenannten Alttrasse vor, ein von Bebauung
freigehaltener Streifen zwischen den Straßen "Im großen Rohr"/Holzheimer

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
15.09.2011

Verein steht Wasser bis zum Hals

Dem Verein "Bürger gegen die Alttrasse" stehe das Wasser bis zum Hals, stellt Ralf Jung-König fest. Die Vorwürfe gegen "Keine Südumgehung Limburg e.V." sind unbegründet. Das von den Südumgehungs-Gegnern ausgesprochene Angebot zur Führung von Gesprächen habe man über 10 Monate ausgeschlagen, und der jetzt an die politischen Vertreter gerichtete offene Brief entbehre jeglicher sachliche Argumentation. 

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
14.08.2008
PDF-File: 
Autor: 
Ralf Jung-König, Vorsitzender "Keine Südumgehung Limburg e.V."

Natura 2000

Natura 2000 ist die offizielle Bezeichnung für ein europäisches Netz von besonderen Schutzgebieten, mit welchem gefährdete wildlebende heimische Pflanzen- und Tierarten und ihre natürlichen Lebensräume länderübergreifend geschützt werden sollen. Ein zusammenhängendes Netz aus Biotopen soll Europa überziehen und der Natur ein Überleben zwischen Kultur- und Industrielandschaft ermöglichen. 

Kosten und Folgen der Südumgehung

Der aktuelle Planungsstand der Südumgehung betrachtet derzeir nur eine grobe Linienführung und enthält noch keine Detailplanungen für Trasse und Bauwerke. Das von der Stadt Limburg im Juni 2009 vorgelegte Gutachten enthält für die Trassen 1 und 1a eine Kostenschätzung in Höhe von 50 Millionen Euro.

Verkehrsgutachten

Die Aufgabe der Verkehrsuntersuchung besteht in einer Analyse der derzeitigen Verkehrsverhältnisse, einer Verkehrsmengenprognose für das Jahr 2020 und einer verkehrsplanerischen Beurteilung der verschiedenen Varianten zur Südumgehung Limburg-Diez sowie zu den Ortsumgehungen Flacht / Niederneisen und Holzheim.

Es ging nie um die Diezer Strasse

Das Gutachten bewertet die durch eine Südumgehung bewirkte Entlastung der Diezer Strasse als eher gering, und durch die geplante Gewerbeansiedlung im ehemaligen Ausbesserungswerk ist noch mit mehr Verkehr zu rechnen. Sieht man die Südumgehung als Teilstück einer zukünftigen Ost-West-Verbindung, dann ist mit einer erheblichen Zunahme des Verkehrs rund um Limburg zu rechnen.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
15.06.2008
PDF-File: 
Autor: 
Ralf Jung-König

Geschönte Kosten

Die Kostenschätzungen für die verschiedenen Varianten enthalten nicht alle absehbaren Ausgaben wie etwa Entschädigungszahlungen für die vom Funktionsverlust betroffenen Schulen, zusätzliche Massnahmen gegen den hohen Grundwasserspiegel oder Verluste durch den Verzicht auf weitere Baugebiete in Blumenrod.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
12.06.2008
PDF-File: 
Autor: 
Nicole Hauschild
Inhalt abgleichen