Trassenführung

Kosten und Folgen der Südumgehung

Der aktuelle Planungsstand der Südumgehung betrachtet derzeir nur eine grobe Linienführung und enthält noch keine Detailplanungen für Trasse und Bauwerke. Das von der Stadt Limburg im Juni 2009 vorgelegte Gutachten enthält für die Trassen 1 und 1a eine Kostenschätzung in Höhe von 50 Millionen Euro.

Übersichtskarte

Diese Karte im Massstab 1:25000 zeigt die im Gutachten berücksichtigte Linienführung der Trassen-Varianten 1, 1a (Südumgehung) und 2 (Alttrasse).

Thumbnail: 

Gutachten

Grundlage der Vereinsarbeit ist das von der Stadt Limburg in Auftrag gegebene und im Sommer 2009 veröffentlichte Gutachten. Dieses dokumentiert in seinen verschiedenen Detailberichten die Ergebnisse der verschiedenen Fachuntersuchungen. Nach gründlicher Prüfung der vorliegenden Dokumentation konnte der Verein nachweisen, dass viele der Informationen sachlich nicht korrekt sind und der Ergänzung bzw. Korrektur bedürfen.

Verkehrsgutachten

Die Aufgabe der Verkehrsuntersuchung besteht in einer Analyse der derzeitigen Verkehrsverhältnisse, einer Verkehrsmengenprognose für das Jahr 2020 und einer verkehrsplanerischen Beurteilung der verschiedenen Varianten zur Südumgehung Limburg-Diez sowie zu den Ortsumgehungen Flacht / Niederneisen und Holzheim.

Südumgehung: Flächen frei gehalten

Im Bereich der Alttrasse galten seit Jahren strenge Bauvorschriften, um die Flächen der Alttrasse für die Umgehung frei zu halten. Leider wurden diese Planungen bis heute nicht realisiert.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
12.03.2008
PDF-File: 
Autor: 
Raimund Matterer

Keine Prognose für die Umgehungen

Nach Angabe des Verkehrsministeriums in Rheinland-Pfalz gibt es derzeit weder für die Umgehung Holzheim noch für die Südumgehung Limburg einen realistischen Verwirklichungszeitraum. Das Raumordnungsverfahren wurde noch nicht durchgeführt, und die Varianten müssen nochmals überprüft werden.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
12.02.2008
PDF-File: 
Zeitung: 
NNP
Inhalt abgleichen